Keine Angst vor Buchstaben-Pfeile-Klammern-Wirrwarr

1. Wer bist du und was machst du? Stelle dich bitte kurz vor:

Ich bin Rosa Marghescu und ich studiere aktuell Social Media im Bachelor und arbeite nebenher als Social Media-Managerin in einer kleinen Marketingagentur in München. Dort plane und gestalte ich den Social Media Auftritt unserer Kund*innen und gebe Schulungen zum Thema „Employee Advocacy“, also wie Mitarbeiter*innen durch das Liken, Kommentieren und Teilen der Unternehmensbeiträge z.B. auf LinkedIn aktiv die Reichweite des Unternehmens erhöhen können.

Ursprünglich bin ich gelernte Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik und habe in der Luftfahrtbranche gearbeitet. 2021 musste ich mich aufgrund der Folgen der wirtschaftlichen Folgen der Covid19-Pandemie beruflich umorientieren und habe mich hier für den Bereich Social Media entschieden, der mich schon lange sehr beschäftigt hat.

2. Du hast unseren HTML-Crashkurs besucht – erinnerst du dich noch daran was dich dabei motiviert hat unseren Kurs zu besuchen?

Einer meiner spannendsten Uni-Kurse war „Digital and Mobile Campaigns“, wo es unter anderem auch um den Aufbau von Webseiten (responsive Design, UX etc.) ging. Da ich seit einiger Zeit einen WordPress-Blog hatte, fand ich es super interessant, mal hinter die Kulissen von dem Word-Press Block-Aufbau zu schauen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal von COOK and CODE gehört, aber nie die Zeit gefunden, einen Kurs zu besuchen. Nach meinem Uni-Kurs habe ich mich dann im richtigen Zeitpunkt wieder daran erinnert:)

3. Konnte der Kurs Berührungsängste abbauen, falls welche vorhanden waren? 

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit mich weiter mit HTML & CSS zu beschäftigen, aber der Kurs hat mir trotzdem extrem geholfen. Wenn auf WordPress etwas in der Formatierung nicht so dargestellt wird, wie es eigentlich sollte, kann ich jetzt in den HTML-Reiter gehen und mir da anschauen, woran es liegen könnte. Der Kurs hat mir die Angst vor dem unverständlichen Buchstaben-Pfeile-Klammern-Wirrwarr genommen und ich konnte das auch schon ein paar mal für meine Arbeit nutzen.

4. Würdest du unser Angebot weiterempfehlen? Falls ja: warum und an wen? Falls nein: gibt es etwas, das du dir wünschen würdest?

Ich empfehle das Angebot immer allen Freund*innen weiter, weil ich selbst den Crashkurs so cool fand. Besonders gut fand ich die kleinen Gruppen und die persönliche Betreuung. Mich hat es ausserdem überrascht, wie viel ich in der kurzen Zeit gelernt habe und wie einfach und verständlich HTML (zumindest in den Grundlagen) aufgebaut ist. Wenn ich die Zeit habe, möchte ich auch auf jeden Fall einen längeren Kurs besuchen und mich weiter fortbilden. Ich finde alles, was im Hintergrund bei meiner täglichen Nutzung des Internets abläuft, total interessant und liebe es, wenn ich da die Verbindungen ziehen kann.